Radieschenblattsalat mit Kürbiskernen

Kategorien: Leaf to Root, UnkategorisiertVon 25/03/2019Views: 4161

Das Radieschenblatt war eines der ersten Second Cuts, das ich für mich entdeckte. Dank Fergus Henderson, der mir hier eines seiner Rezepte zeigt. 

Auch im Buch «Leaf to Root», das ich gemeinsam mit Fotograf Sylvan Müller und Koch Pascal Haag realisiert habe, spielen die Radieschenblätter darum eine wichtige Rolle. Das Rezept für den wunderbaren Salat, den Pascal aus den ganzen Radieschen kreiert hat, ist das wohl meist nachgekochte aus dem Buch – auf jeden Fall sehe ich es immer wieder auf Facebook, Instagram und Co.

Auch ich liebe die Kombination von leicht scharf und leicht süss, dazu die Säure der Salatsauce. Gerne teile ich hier das Rezept mit Euch. Natürlich könnt Ihr variieren mit der Sauce – aber Kürbiskernöl passt einfach wirklich ganz hervorragend zu Radieschen.

Radieschenblattsalat
Radieschenblatt-Salat. Fotografie: Sylvan Müller, Styling: Natascha Sanwald (für das Buch «Leaf to Root»)

Radieschenblatt-Salat mit karamellisierten Kürbiskernen

von Pascal Haag (aus dem Buch Leaf to Root)

600 g Radieschen mit Blättern
6 EL Kürbiskerne
6 TL Rohzucker
6 EL getrocknete Cranberrys

Salatsauce:
3 EL Kürbiskerne
4 EL Apfelessig
2 TL grobkörniger Senf
Salz

Die Blätter der Radieschen entfernen und beiseitelegen. Die Radieschen je nach Größe vierteln oder sechsteln.

Die Kürbiskerne ohne Zugabe von Fett in einer Bratpfanne kurz anrösten. Mit dem Zucker bestreuen und unter Rühren karamellisieren lassen. Aufpassen, dass der Zucker dabei nicht anbrennt, denn sonst schmeckt es bitter. Die Kerne auf einem Stück Backpapier auskühlen lassen. Mit den Radieschenblättern, den Radieschen und Cranberrys in eine Schale geben.

Salatsauce:
Das Kürbiskerne mit dem Apfelessig und dem Senf mischen und mit Salz abschmecken. Zum Salat geben und alles gut vermischen.

Das Rezept stammt aus dem Buch «Leaf to Root» von Esther Kern, Sylvan Müller, Pascal Haag, AT Verlag, ca. 59 Franken

Was denkst du?