«Leaf to Root»-Day am Criterion-Festival

Kategorien: Leaf to Root, UnkategorisiertVon 25/03/2019Views: 3347

Handwerk. Qualität. Stil. Das Criterion-Festival in Zürich stellt Dir von Donnerstag bis Sonntag Menschen vor, die genau das draufhaben. Und mittendrin im Koch-Atelier kuratiere ich einen Tag zum Thema Gemüse von Blatt bis Wurzel. Mit hochkarätigen Gästen.

Ich selber freu mich, das eine oder andere zu entdecken, beispielsweise die Manufaktur, die alte Küchenschneidemaschinen restauriert. Oder den Tischler aus dem Jura. Und die Weberin aus Zürich.

Und natürlich ganz besonders aufgeregt bin ich, dass ich am Sonntag mit spannenden Gästen einen «Leaf to Root»-Day im V ZUG Kochatelier gestalten darf. Hochkarätige Gäste zeigen Dir live, wie man Zitronen fermentiert, mit Hanfmehl kocht oder einen Jus aus Gemüse zubereitet. Hier meine Highlights – Anmeldung empfohlen:

Zitrus-Workshop – Mach Deine fermentierte Salzzitrone live ein – mit «Casa del Mas» und «pureTaste»


Sonntag, 11.15 – 12.15 Uhr, Infos und Anmeldung (Plätze beschränkt, CHF 10/Person, inkl Material)

Hier finden gleich mehrere Experten zusammen: Boris Jost von «Casa del Mas» bringt frisch gepflückte Bio-Zitrusfrüchte aus Spanien mit. Matteo Leoni und Petra Körner von der Fermentation Factory «pureTaste» zeigen Dir, wie man Zitronen mit Salz fermentiert. Und ich erzähle, was man aus Zitrusfruchtschalen alles zubereiten kann. Du nimmst nach einer Stunde Deine eigenen Salzzitrone und Wissen über Grapefruit, Orange und Zitrone aus erster Hand nach Hause. Und was Kleines zum Probieren gibt es auch:-)

Zu den Experten des Zitrus-Workshops: Boris Jost von «Casa del Mas» ist einer DER Zitrusfachleute in der Schweiz. Seine Familie baut auf der eigenen Plantage in der Nähe von Valencia, Spanien seit bald einem Jahrhundert beste biologische Zitrusfrüchte an und holt sie ganz frisch in die Schweiz. Und Matteo Leoni und Petra Körner von «pureTaste» sind, wenn es ums Fermentieren geht, ganz vorne mit dabei als kreative Köpfe. Die beiden stellen auch aus an der Criterion. Ich habe sie letztes Jahr in einem Artikel im Beobachter porträtiert.

Gründüngung & Co frisch vom Acker: mit Markus Burkhard, Restaurant Jakob, Rapperswil


Sonntag, 12.30 Uhr, mehr Infos (Anmeldung empfohlen)

Markus Burkhard, Küchenchef Restaurant Jakob.

In Rapperswil findest Du eines der aktuell avantgardistischen Restaurants der Schweiz: das Jakob. Küchenchef Markus Burkhard verkocht, was der Acker von Bauer Matthias Hollenstein hergibt. Das kann Gründüngung sein (wow, Chinakohlrübsen-Püree, das muesch probiere) oder Fenchelblüte oder die Kapern vom Mohn. Ich freue mich sehr, Markus dabeizuhaben. Natürlich gibt es einige Kostproben und vor allem das Fachwissen des Küchenchefs, der nun doch schon einige Jahre in seinem Reich konsequent regional auftischt.

«Leaf to Root»-Crashkurs, mit Esther Kern

Sonntag, 14 – 14.30 Uhr, mehr Infos (Anmeldung empfohlen)

Esther Kern, Autorin und Gemüsescout.

Ich zeige Dir in einer halben Stunde, wie Du Gemüse von Blatt bis Wurzel ganz einfach in Deinen Alltag integrieren kannst. Es gibt zu verkosten Kohlchips und Radieschenblatt-Brötli. Und dazu hoffentlich viel Inspiration für Deine kreative Gemüseküche.

Traubenhauttee und Chicoreewurzelkaffee: mit Maurice Maggi und Team BachserMärt


Sonntag, 15 – 16 Uhr, mehr Infos (Anmeldung empfohlen)

Maurice Maggi, Koch und Guerillia Gärtner.

Tee aus Traubenhaut, Kaffee aus Chicoreewurzel, Gebäck mit Hanfmehl. Alles Spezialitäten aus Früchte- und Gemüseteilen, die sonst auf dem Kompost landen. Für diesen Workshop werden sie in Szene gesetzt von Maurice Maggi und dem Team vom BachserMärt.
Du kennst Maurice Maggi nicht? Er ist Autor von «Essbare Stadt», Guerilla-Gärtner und Koch – und dafür verantwortlich, dass Zürich im Sommer aufblüht. Seit einiger Zeit verstärkt er das Team vom BachserMärt – wenn Du Glück hast, berät er Dich auch mal persönlich im Laden.
BachserMärt hat auch einen Stand an der Criterion Messe.

Bouillon aus Gemüseabschnitten – und die besten Jus der Welt: mit Fabian Lange von Le Saucier


Sonntag, 16.30 – 17 Uhr, mehr Infos (Anmeldung empfohlen)

Fabian Lange, Spitzenkoch und Saucenkreateur.

Wer Fabians Saucen kostet, der erlebt eines: puren Geschmack. Denn im Glas konserviert Fabian Lange von Le Saucier Jus für die Küche daheim. Einige Löffelchen da und dort und Dir wird plötzlich alles etwas besser schmecken. Le Saucier macht auch Jus aus Gemüse. Und nutzt dafür die Schalen von Karotte & Co. Wie, das zeigt er Dir im kleinen Workshop. Danach weisst Du, wie Du Bouillon künftig selber machst Daheim.
Fabian hat auch einen Stand an der Criterion Messe, falls Du ihn sonst mal besuchen möchtest.

Was denkst du?